Klein und Fein: Unser Herstellungsprozess

Warum habe ich lange nach meinem "Traum"-Partner für die Produktion der Smoothie Blends gesucht?

Mir war es wichtig, dass die Zutaten für jeden Smoothie Blend frisch und direkt vor der Verpackung gefriergetrocknet werden.

Anders als bei konventionellen Smoothie Pulver und Superfood Mischungen auf dem Markt, wollte ich nicht Zutaten haben, welche an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Zeiten verarbeitet werden.

Ich bin überzeugt davon, dass die beste Qualität gewährt ist, wenn die Zutaten für jedes Smoothie Blends zusammen schonend gefriergetrocknet werden.  

Für mich zählt die Frische der Smoothies an erster Stelle. Also musste ich einen europäischen Partner finden, welche alle Zutaten der Smoothie Blends frisch für mich gefriergetrocknet. 

Mit viel Geduld und Fleiß, habe ich diese gefunden! Somit sind alle Zutaten direkt an einem Ort frisch gefriergetrocknet und zu Smoothie Blends gemixt. 

Finde mehr über die Herstellung von Smoothie Pulver und Co. heraus! 

Business as Usual: Die Konventionelle Herstellung 

Bei vielen Herstellern entstehen die Mischungen aus zugekauften Pulvern von verschiedenen Herstellern. Dadurch sind die Zutaten verschieden "alt", denn die Zutaten werden zu verschiedenen Zeiten gefriergetrocknet. Wodurch bei den Zutaten einen paar Monate zwischen deren Gefriertrocknung legen kann. 

Obwohl die Gefriertrocknung die Aromen und Nährwerte lange erhält, bin ich der Meinung, dass die Zutaten der Smoothie Blends zur gleichen Zeit gefriergetrocknet werden sollten.

Hinzu kommt, dass die Zutaten dann oft längere Handelswege und intransparente Produktionsschritte haben. Zwischen dem Einkauf von verschiedenen Herstellern zur Mischung und Verpackung, liegen oft mehrere Schritte, Mittelsmänner und Kilometer. 

Diese konventionellen Smoothie Pulver sind demnach oft nicht so aromatisch, hochwertig und transparent hergestellt, wie die Smoothie Blends von esembli.

Warum? Weil bei uns alles von Frisch bis in die Verpackung an einem Ort passiert. 

Fresher than Fresh: Hochwertig Frische Herstellung

Bei esembli haben wir nur eine Produktion und zwar bei einem Familienunternehmen 600 km von Berlin (unser Sitz) entfernt. Hier geschieht alles in einem. Vom Feld zur Gefriertrocknung bis in die Tüte passiert alles bei uns an einem Ort.

Genau, ihr habt richtig gelesen. Vom Feld! Unsere Partner bauen auch einen Teil der frischen Obst & Gemüse selber an.

Natürlich stammen die tropischen Früchte aus ihren Ursprungsländern. Die nicht Europäischen Produkte werden in ihren Ursprungsländern zur optimalen Reife gepflückt und dort direkt eingefroren. Das einfrieren Erhält die Mikronährstoffe und wertvollen Vitamine der Produkte am besten. 

Diese Zutaten, wie die Banane in den Power Berries und die Ananas in dem Juicy Greens, treffen dann in unserer Produktion gefroren ein. 

Die restlichen Zutaten stammen aus Europa und werden zum Höhepunkt ihrer Frische gereinigt, gewaschen, geschnitten und eingefroren. Wie bei den tropischen Zutaten geschieht dies auch direkt nach dem das Obst & Gemüse geerntet wird, um die optimalen Nährwerte zu behalten.

Das frisch eingefrorene Obst & Gemüse in jedem Smoothie Blend Rezept wird dann zusammen gefriergetrocknet und geblendet, um fertige Smoothie Blends herzustellen. 

Das Blenden ermöglicht ein feines und hochwertiges Pulver, welches immer noch die Ballaststoffe und Nährstoffe wie frisches Obst & Gemüse enthält. Das kann man gut beim Juicy Greens an den schwarzen Punkten aus der Kiwi erkennen, oder bei den schwarzen Johannisbeere Stückchen in dem Root Revival.

Die Smoothie Blends enthalten nicht nur die Vorteile der Gefriertrocknung, aber auch die unserer direkten und transparente Herstellung. Anstatt verschiedene Pulver einzukaufen, werden alle Smoothie Blend Zutaten am gleichen Tag gefriergetrocknet.

Und diesen Unterschied schmeckt man natürlich auch!

Bei Fragen könnt ihr immer gerne die FAQs lesen, oder mir direkt schreiben.

p.s.: wenn ihr mehr über das Verfahren der Gefriertrocknung erfahren möchtet, könnt ihr diesen Blog Post für einen tiefen Einblick lesen.